World Senior Curling Championships 2018

von Patrick Hofer

Liebe Curling-Freunde

Das Senioren-Team vom CC Luzern City (Didi Wüest, Jens Piesbergen, Martin Zürrer, Marc Syfrig und Ernst Erb) hat den Ruhetag gestern geniessen können, sich aber nicht ablenken lassen. Die Schweizer Damen mit Esther Kobler hatten keine Pause – eher ein sehr anspruchsvolles Programm – doch auch dies wurde bravourös gelöst!.

Lady’s First: Gegen das noch punktelose Team aus Italien brauchte es nach einem Hänger in den Ends 2 bis 4 die ganz grosse Motivation, noch im 8. End mit einem 2er Haus den 5 : 4 Sieg zu erspielen. Bereits nach kurzer Erholungszeit wartet im Nachmittagsspiel mit Team Schottland ein Mitfavorit auf das Stell-Dich-Ein. Ausgeglichen aber kontrolliert – dank einem gestohlenen Stein in 2. End – haben die Damen um Dagmar Frei aber auch die Aufgabe perfekt gelöst. Ein erneutes 5 : 4 und die alleinige Führung in der Gruppe B sind der Lohn dafür. Mit Lettland morgen Mittwoch um 08.00h und Finnland am Donnerstag stehen vermeintlich „schwächere“ Gegner auf dem Programm – doch das Spiel gegen Italien hat sicher auch seine Eindrücke hinterlassen.

Unsere Herren haben den gestrigen Tag mit einem Ausflug nach Äre verbracht und dabei das nötige Rüstzeug für’s Restprogramm getankt. Mit Belgien stand ihnen heute zwar ein noch punkteloser Gegner gegenüber – doch bekanntlich wollen auch diese Spiele hoch konzentriert gespielt werden. Dank geschriebenen 2er Häusern im 1. und 3. End war das Ganze aber schnell unter Kontrolle, der geschriebene 5er im 6. End war dann für die Belgier auch zuviel. 11 : 2 und mit drei Siegen aus drei Spielen alleiniger, verlustpunktloser Tabellenführen.

Gegen das Team Türkei morgen Mittwoch um 12.00h ist nochmals „etwas Leichtes“ zu erwarten, das Schlussprogramm am Donnerstag mit Deutschland (08.00h) und Frankreich (16.00h) hats dann aber in sich.

Die Luzerner Curling Szene drückt unseren Damen und Herren in Oestersund für das Restprogramm die Daumen – oder ganz einfach: „Guet Stei!“

Die Spiele können live verfolgt werden unter http://www.worldcurling.org/wmdcc2018/livescores, oder auf https://facebook.com/curling.seniors.lucerne kann frau/man sich sogar als „likerin/liker“ noteiren lassen.

Patrick Hofer, Präsident

Zurück