World Senior Curling Championships 2018

von Patrick Hofer

Liebe Curling-Freunde

Das Senioren-Team vom CC Luzern City (Didi Wüest, Jens Piesbergen, Martin Zürrer, Marc Syfrig und Ernst Erb) ist bestens in Oestersund (Schweden) angekommen – hat sich bestens eingelebt – hat einen glanzvollen Start hingelegt.

Das erste Spiel gegen England am Samstag konnte locker mit 11 : 1 gewonnen werden. Entscheidender aber war sicher das 2. Spiel: Mit dem amtierenden Weltmeister aus Kanada (Wade White) stand gestern Sonntag das Testen des Formstandes auf dem Programm!

In einem hochstehenden, bis zuletzt ausgeglichenen Spiel konnten beide Teams jeweils mit dem Hammer punkten. Im 7. End zwangen die Kanadier die Schweizer mit einem Freeze zum Schreiben eines Punktes und mit 4 : 4, aber ohne den letzten Stein, ging es ins entscheidende End. Dank der neuen Free-Guard-Regelung konnte Didi seinen letzten Stein nahezu perfekt im 4-Fuss Kreis hinter zwei Garden platzieren, Kanada mussten einen Besseren legen! Der Stein geriet minim zu lang - es musste gemessen werden – mit dem besseren Ende für die Schweizer! 5 : 4 Sieg Dank einem gestohlenen Stein im 8. End!

Nach zwei Spieltagen führt das Schweizer Team mit 2 Siegen die Tabelle der Gruppe B an und darf heute einen Ruhetag geniessen. Morgen Dienstag hat das Team dann gegen das noch punktelose Belgien anzutreten (20.00H).

Das Schweizer Damenteam (mit Esther Kobler) hat ebenfalls beide Startspiele gewonnen: Gegen Neuseeland resultierte ein 15 : 3 Erfolg, England deklassierten die Frauen mit 10 : 2. Bereits heute Montag um 16.00h geht’s für die Damen gegen Irland weiter.

Die Spiele können live verfolgt werden unter http://www.worldcurling.org/wmdcc2018/livescores.

Patrick Hofer, Präsident

Zurück