Newsletter 9 (2017/18)

von Patrick Hofer

Liebe Cityaner

Am taktisch-technischen Seminar vergangenen Sonntag haben wir unter der Leitung von Hugo Müller die neuen Hilfsmittel für gezieltes Training vorgeführt erhalten. Mit Videounterstützung kann die eigene Sliding-Position kontrolliert, beurteilt und verbessert werden. Dank neuen Geräten zu Zeitmessung herrscht nun auch Klarheit über das Tempo von „Take-Outs“! Herzlichen Dank den Organisatoren – herzlichen Dank an alle Teilnehmer.

Wir nutzten die Gelegenheit und haben auch über die neue „Free Guard Zone (FGZ)“ Regelung, gültig ab 1.10.2017, gesprochen. Obwohl wir uns über die taktischen Veränderungen noch nicht ganz im Klaren sind, erscheint es mir wichtig, dass ein jeder Curler sich über diese wichtige Neuerung im Spiel im Klaren ist. Wie der ganze Meisterschaftsbetreib in und um Luzern (CML, ZCT, Breitensportturniere, usw.) werden auch wir im Club die Regelung umgehend umsetzen.

Am letzten Dienstag durften wir sechs Visitoren am „Take a Friend“ begrüssen und mit Freude Talente entdecken. Danke an Franz, Beat, Pascel und Plöbi für’s Werbungmachen und für’s Mithelfen bei der Instruktion. Auch morgen Abend bietet sich nochmals Gelegenheit, einen interessierten Kollegen mit auf’s Eis zu nehmen. Eine Woche später dann gastiert die ZCT in Luzern und man müsste sich auf’s Zuschauen konzentrieren. Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere sich auf längerfristig für unseren Sport begeistern könnte und bin gerne bereit, deren Ausbildung auf dem Eis zu übernehmen.

Benj hat diese Tage die Ausschreibung zur City Meisterschaft 2017/18 verschickt. Wir wollen ab dem 31. Oktober 2017 wieder mit 6 Teams um die interne Vorherrschaft kämpfen und im Namen der Spiko danke ich für die umgehende Anmeldung. Es können sich ganze Teams anmelden, Einzelspielern stehen wir gerne für die Team-Vermittlung zur Verfügung.

Mit der Palace-Trophy in Küssnacht (14./15.10.2017) startet nun auch der Breitensport-Turnier-Modus eine Stufe höher. In Luzern startet der Turnierbetrieb dann eine Woche später mit der Blauweiss-Trophy. Ich wünsche den City-Teams am Start heute schon „Guet Stei“! Wer sich für Breitensportturniere interessiert findet immer wieder in Benj-Mail’s interessante Ausschreibungen.

Morgen Dienstag bietet sich wie bereits erwähnt nochmals die Gelegenheit, interessierte Kollegen mit auf’s Eis zu nehmen … und angesichts des bevorstehenden Ereignisses (fussballerisch) möchte ich betonen, dass auch im Curling-Stübli „live-TV“ installiert ist!

Patrick Hofer, Präsident

Zurück