Newsletter 24

von Patrick Hofer

Liebe Cityaner

Heute Abend stehen die Finalspiele der City Meisterschaft 2015/16 auf dem Programm. Im Weiteren blicke ich auf die CML zurück, schaue aktuell auf das Veteranen Masters in Bern und voraus zum Saisonschlussturnier und zum traditionellen Saisonschlussabend am Gründonnerstag. Auch die Herren WM in Basel will noch erwähnt werden – das aufmerksame Lesen bis zum Schluss lohnt sich also!

Mit der Finalrunde der City Meisterschaft 2015/16 geht ein weiterer Saisonhöhepunkt dem Ende entgegen. In spannenden Halbfinalspielen am letzten Dienstag konnten sich die Teams von Marco D’Arienzo und Marcel Portmann in Pole-Position schieben. Sie beide kämpfen heute um die begehrte Trophäe! Team Niederberger spielt gegen Alpha Schmidlin um Platz 3, Team Lottenbach und Team Peter streiten sich um die „Schlusslaterne“.

Die Siegerehrung der City Meisterschaft findet traditionell am Saisonschlussabend statt. Es freut mich, Euch am Gründonnerstag – 24. März 2016 – ab 18.30h ins Wirtshaus Reussfähre (www.reussfaehre.ch) an der Sentimattstrasse 14 in Luzern einzuladen. Mit dem neuen Wirt Hans Gertsch ist das sehr traditionelle Luzerner Restaurant mit langer Geschichte zu einem neuen Trend-Lokal aufgestiegen.

Unsere charmanten Damen sind natürlich „city-like“ eingeladen, Cityaner haben für’s Nachtessen Fr. 50 pro Person beim Kassier zu begleichen. Ich danke Euch für die umgehende An- oder Abmeldung an hofer@amg.ch, spätestens aber bis zum 21. März 2016 – bitte teilt mich auch gleich mit, ob Ihr mit oder ohne Begleitung teilnehmen werdet.

Noch vor dem grossen „Fressen“ findet am nächsten Dienstag, 15. März 2016, das Saisonschlussturnier statt. Für die Meisten von uns ist dies der letzte Einsatz auf dem Eis und wem in der laufenden Saison noch nicht viel Gutes gelungen sein sollte, hat dann nochmals eine Chance alles zum Guten zu wenden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, doch das pünktliche Erscheinen um 19.45h – damit die Spielleitung bis 20.15h die Teameinteilung machen kann – ist zwingend. Weil damit ein bisschen Warten verbunden ist, wird der Club das erste Getränk öfferieren! 

Am letzten Sonntag wurde der Luzerner Curling Meister erkoren. Mit Wasserturm Jäggi hat nach drei Jahren City-Herrschaft (Team Hans Peter) sich ein neuer Name auf dem Tableau eingetragen. City Hofer hat die sehr gute Ausgangslage nach der Round Robin nicht nutzen können und sich auf dem vierten Schlussrang klassiert. Hans Peter hat das letzte Spiel gewonnen und mit dem fünften Schlussrang City im Gesamten immer noch gut aussehen lassen. Die Teams Alpha Schmidlin und City Portmann haben sich in der hinteren Tabellenhälfte positioniert. Allen Teams gratuliere ich zum Erreichten und bedanke mich für’s Mitmachen. Die CML wird in der kommenden Saison nach neuem Modus gespielt. Neu wird eine Ligaeinteilung gemacht und die Finalrunde fällt weg. Wer nach der Round Robin zu Oberst auf der Rangliste stehen wird, wird gleichzeitig auch Luzerner Curling Meister sein. Durch den Verzicht auf die Finalspiele kann die Belastung der Clubabende reduziert werden, dennoch aber eine spannende und faire Meisterschaft angeboten werden. Ich begrüsse diese Entwicklung und freue mich jetzt schon auf eine interessante Meisterschaft 2016/17.

In Bern spielt zur Zeit das Team von Hans Peter am 14. Veteranen Masters. Das erste Spiel ging gegen Adelboden zwar verloren, im laufenden Spiel aber …. (siehe www.curlingbern.ch).

Herren-Curling-WM in Basel (1. bis 10. April 2016)

Das OK der Rollstuhl WM in Luzern bedankt sich ganz herzlich für die Helfereinsätze seitens der Luzerner Curling Szene. Gerne leite ich dieses Dank allen Beteiligten weiter und gratuliere zum gelungenen Event. Natürlich wäre eine Medaille für das Schweizer Team unter der Leitung von Stephan Pfister die Krönung gewesen. Der Vierte Schlussrang aber ist mit der Qualifikation für die WM 2017 gleichbedeutend und somit ist das Team für die olympischen Spiele voll auf Kurs.

Das OK bedankt sich nicht nur mit Worten, sondern lädt den CC Luzern City an die Herren-WM nach Basel ein. Wir haben uns entschieden, am Mittwoch 6. April 2016 gemeinsam nach Basel zu reisen. Die Schweiz wird an diesem Tag um 14.00h gegen Dänemark spielen, um 19.00h dann gegen Russland. Notiert Euch bitte heute schon das Datum mit rot in der Agenda. Details und Anmeldung dazu folgen dann aber noch nach Saisonschluss.

SwissCurling wird in Basel eine Curling Lounge betreiben und sich um das Wohl der „Curing-Stars“ kümmern. Wer Lust und Zeit für einen Volunteer Einsatz in Basel hat, kann sich auf der Geschäftssstelle von SwissCurling (031 359 73 83 oder admin@curling.ch) anmelden. 

Let’s rock the rock’s – Guet Stei ond bss bald

Patrick Hofer, Präsident

 

Zurück