Newsletter 17 (2020/21)

von Patrick Hofer

Liebe Cityaner

Die neuen Verordnungen von Bund und Kanton Luzern haben zur Schliessung der ganzen Anlage vom Regionalen Eiszentrum Luzern geführt. Der Betrieb wurde per 12.12.2020 geschlossen. Dies gilt vorläufig bis am 22. Januar 2021. In der Curlinghalle wird das Eis abgetaut.

Persönlich bedauere ich diesen Schritt sehr. Die letzten Clubabende mit dem Zusammensitzen und Freunden (mit Abstand) haben mir trotz den Einschränkungen stets eine willkommene Abwechslung geboten. Doch die Entscheidung ist nachvollziehbar und zu respektieren. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist klar verständlich, dass das REZ den Betrieb ganz einstellt.

Gleichzeitig hat SwissCurling praktisch sämtliche Verbandsspiele der Saison 2020/21 abgesagt, der sehr beliebte Luzerner Open Air Cup wurde vom OK bereits letzte Woche abgesagt. Unser City Cup – angedacht am 30./31.01.2021 – ist sehr schwierig zu planen und wir behalten unser Konzept „einer abgespeckten aber sportlichen Variante» im Hinterkopf.

Betroffen sind auch die Junioren-Meisterschaften – ausser deren Finalrunden! Das heisst, Qualifikationsrunden werden nicht stattfinden. Für unser B-Meisterteam der Saison 2019/20 (mit Nicola Hügi und Silvan Estermann) hat dies sehr positive Auswirkungen. Sie sind neu direkt für die A-Meisterschaften qualifiziert und werden voraussichtlich an zwei Wochenenden (12. bis 14. März und 19. bis 21. März 2021) die Luzerner Farben auf höchstem Juniorenlevel vertreten. Die VLCC wird sich dafür einsetzten, dass für dieses Team ein geregelter Trainingsbetrieb auch während dem Lockdown in Luzern möglich sein wird. Genauso wird auch für alle andern Junioren, inkl. Cherry Rockers, nach Möglichkeiten gesucht, um das Training auf oder neben dem Eis weiterzuführen. Denn um die sehr erfolgreiche Aufbauarbeit im Juniorenbereich zu erhalten, sind regelmässige, gemeinsame Aktivitäten unter Junioren sehr wichtig. Im diesem Sinne empfehle ich auch allen Cityaner die in diesen Tagen angelaufene Gönneraktion zu Gunsten vom Juniorenzentrum.

Persönlich sehe ich einer Wiedereröffnung der Curlinghalle nach dem 22. Januar 2021 optimistisch entgegen und freue mich heute schon auf’s Wiedersehen.

Patrick Hofer

Zurück