Newsletter 12 (2020/21)

von Patrick Hofer

Liebe Cityaner

Die am vergangenen Mittwoch vom Bundesrat erlassenen Covid-Massnahmen sind Euch allen bekannt und ich gehe nicht im Detail darauf ein. Die Einschränkungen hatten aber zur umgehenden Unterbrechung der Curling Meisterschaft Luzern (CML) und der Zentralschweizer Curling-Trophy (ZCT) und zur kurzfristigen Absage des Luzerner Eispokals geführt. Doch für einen ordentlichen Spielbetrieb bleibt Spielraum, natürlich unter Einhaltung aller Schutzmassnahmen.

Der ordentliche Spielbetrieb ist vorab für das Juniorenzentrum sehr wichtig. Alles andere würde die geleistete Aufbauarbeit der vergangenen Jahre gefährden. Der Bundesrat hat wohl auch deshalb, für den Trainingsbetrieb von Jugendlichen unter 16 Jahren keine Einschränkungen erlassen. Die Verantwortlichen vom REZ sehen dies genauso und sind sich ihrer wichtigen Funktion im Juniorenbereich bewusst. Das heisst, der Betrieb auf Tribschen wird weitergeführt und somit können auch wir die Curling Halle nutzen. Dies gilt vorab bis Ende November.

Die Einschränkung von nur noch 15 Personen in der Curling Halle zwingt uns aber, den Clubabend auf 2 Rinks zu beschränken, im Curling Stübli werden nur noch 4er Tische mit genügendem Abstand bereitstehen.

Mir persönlich und dem ganzen Vorstand ist es sehr wichtig, Euch allen die Freude am Curling zu ermöglichen und ich denke, Trainings und Freundschaftsspiele sind auch so sehr gut möglich – mit der strikten Einhaltung der Schutzmassnahmen. Das nun sehr gut überlegte Kürzertreten hat dann bei einer Lockerung den Vorteil, schnell und unkompliziert zum Normalbetrieb zurückzufinden.

Am kommenden Dienstag stehen uns 2 Rinks zur Verfügung, maximal 15 Personen dürfen spielen! Auf unserer Homepage ist im Saisonkalender beim 3. November 2020 ein Doodle-Link hinterlegt. Wer am kommenden Dienstag auf’s Eis gehen möchte trage sich bitte mit – die ersten 15 Cityaner werden Zutritt zu Halle haben!

Der geplante Start der City Meisterschaft verschiebt sich – wir wollen zuerst die neuen Abläufe testen. Mich würde aber sehr interessieren, ob ihr die diesjährige Austragung begrüssen würdet oder ob ihr Trainings- und Freundschaftsspiele am Clubabend vorziehen würdet. Den Skips der Teams danke ich für den Feedback.

Wir behalten nach wie vor die ganze Situation im Blickfeld – ein regelmässiger Blick auf das Schutzkonzept auf unserer Homepage lohnt sich aber mit Sicherheit! „Bliiibed gsond ond monter“ – bis bald

Patrick Hofer

Zurück