Newsletter 10 (2020/21)

von Patrick Hofer

Liebe Cityaner

Die zweite Welle ist da! Der Bundesrat hat gestern mit verschärften Massnahmen das Zepter wieder an die Hand genommen. Die Covid-19 bedingten Einschränkungen werden erweitert und tangieren uns im Privaten, im Geschäftsleben und vor allem im Gesellschaftlichen. Diese Einschränkungen aber zielen darauf ab, die Gesundheit von uns allen zu schützen und sind deshalb richtig.

Für den ordentlichen Trainings- und Clubbetrieb wurden keine weiteren Einschränkungen mitgeteilt und der Clubabend kann weiterhin wie bisher stattfinden. Bedingung aber ist ein Schutzkonzept und dieses haben wir umgehend an die neuen Begebenheiten angepasst. So gilt ab sofort in allen Gängen bis zur Curlinghalle und in den Garderoben die Maskenpflicht. Das Curling-Stübli haben wir neu eingerichtet, sodass im Sitzen der Abstand eingehalten werden kann. Im Sitzen kann auf eine Maske verzichtet werden. Alle andern Massnahmen gelten nach wie vor. Es empfiehlt sich übrigens, bereits umgezogen in der Halle zu erscheinen.

Morgen Abend findet kein Clubabend statt – nicht Covid-19 bedingt – sondern weil die Zentralschweizer Curling Trophy in Luzern gastieren wird. Sämtliche 4 Rinks sind durch den Meisterschaftsbetrieb belegt. Ich persönlich werde die Gelegenheit nutzen und in der Halle die Einhaltung des Schutzkonzeptes überwachen. Denn auch bei bekannten auswärtigen Gästen geht die Gesundheit und Sicherheit vor.

Allgemein zum Meisterschaftsbetrieb haben die einzelnen OK’s (CML und ZCT) entschieden, dass der Spielbetrieb im gewohnten Rahmen aufrecht erhalten wird, die Spielreglemente aber werden angepasst: So sind auch Spiele mit nur 3 Spielern offiziell wertbar und auf die Aperos nach den Spielen darf jederzeit verzichtet werden. Logisch, dass der „Spirit of Curling“ in diesem Zusammenhang eine noch grössere Bedeutung erhalten wird.

Es gilt, die Einschränkungen im Gesellschaftlichen zu akzeptieren und den sportlichen Teil des Curlings in den Vordergrund zu stellen!

Mit grosser Freude durften wir feststellen, dass sich zur City Meisterschaft nun 8 Teams eingetragen haben. Mich stimmt dies sehr zuversichtlich, dass wir unter uns eine spannende und attraktive Saison erleben werden! Vielleicht müssen wir auf gewisse traditionelle Turniere mit ihren Gesellschaftsabenden verzichten. Mit der Absage der Blauweiss Trophy am vergangenen Wochenende hat der gewohnte Turnierkalender so oder so schon eine grobe Veränderung erfahren.

Den weitern Verlauf werden wir genaustens beobachten und stets für alle von uns die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen.

„Bliiibed gsond“

Patrick Hofer

Zurück