Newsletter 1 (2023/24)

von Patrick Hofer

Liebe Cityaner

Ende März 2023 haben wir auf Tribschen die letzten Curling Steine gespielt, in rund 4 Wochen – ab dem 11. September 2023 – dürfen wir unsere Sportart wieder erleben. Ich hoffe, ihr habt die Sommerzeit genossen und freut Euch auf die neue Curling Saison.

Während der Sommerzeit hat sich die Curling Szene Luzern bewegt und sehr gerne informiere ich Euch über den Stand der Dinge: Das Projekt „Curling Zukunft Luzern“ wurde Euch allen an den Generalversammlungen vorgestellt. Aufgrund des motivierenden Feedbacks aus allen Clubs hat die VLCC Präsidentenkonferenz Mitte Juli entschieden, mit der Umsetzung des Projektes zu starten.

Projektgruppen bestehend aus den Präsidentinnen und Präsidenten eurer Clubs, aus Mitgliedern der Spiel Kommissionen und aus Interessierten haben sich gebildet und die Ideen des Projektes zu Tatsachen werden lassen. Wir packen die strukturellen Veränderungen Schritt für Schritt an, vorab im administrativen Belangen werden wir uns aber genügend Zeit dazu lassen.

Was heisst das für uns Cityaner?

Ab dem 11. September 2023 stehen Euch von Montag bis Donnerstag, jeweils von 20.15h bis 22.15h, vier Rinks zur freien Benutzung zur Verfügung. Zusätzlich stellt die Curling Szene Luzern donnerstags von 18.00h bis 20.00h zwei weitere Rinks zur Verfügung. Egal welchem Club ihr angehört, ihr seit an jedem Abend herzlich willkommen. Für die Organisation und Einteilung an den Spielabenden wird stets eine verantwortliche Person auf Platz sein.

Der neue Spielbetrieb soll die Durchmischung in der Luzerner Curling Szene unterstützen. Die Planung/Durchführung von Curling Kursen, Meisterschaftsspielen und gezielten Trainingseinheiten wird gefördert und für unsere Junioren und unser neues Damen-Elite Team schaffen wir neue Trainingsmöglichkeiten. Das Projekt soll zur effizienteren Nutzung der von uns allen bezahlten Mietkosten im REZ beitragen.

Das ganze Projekt tangiert die gesellschaftlichen Aufgaben und Aktivitäten der einzelnen Clubs in keiner Art und Weise und wir gehen davon aus, das bisherige „Dienstag-Curler“ auch wieder dienstags die Halle besuchen werden. Unser aller Vorteil aber ist, dass bei einer persönlichen Verhinderung an einem Dienstag neu alle an allen andern Abenden willkommen sein werden.

Blockierte Spielzeiten, zum Beispiel durch die Curling Meisterschaft Luzern, die Zentralschweizer Curling Trophy oder durch traditionelle Clubturniere werden auf der VLCC-homepage ersichtlich sein. Selbstverständlich ist das Zuschauen bei Meisterschaftsspielen stets erlaubt und der gemütliche Austausch unter Curling-Freunden im Stübli erwünscht. Und selbstverständlich wird auch der Kalender auf der CCLC-homepage euch alle im gewohnten Stil über das dienstags-Geschehen auf dem Laufenden halten. 

Das Curling-Stübli übrigens wird in neuem Glanz erscheinen. Bedingt durch das Oktoberfest auf dem Aussenfeld des Eiszentrums kann sich aber die offizielle Eröffnung noch bis in den Oktober 2023 verschieben. Weitere Information dazu folgen sicher rechtzeitig. Persönlich denke ich, dass wir alle an einem reibungslosen Start des neuen Pächter-Paars interessiert sind und die ersten 3 bis 4 Wochen auch mit gewissen Abstrichen in Bezug auf den Service überleben werden. Geübt haben wir dies ja leider schon lange genug mit den alten Pächtern.

Ihr könnt meine Zeilen entnehmen, dass sich in der Sommerzeit viel bewegt hat und dass in absehbarer Zukunft noch so Einiges geschehen wird. Die bekannten Meisterschaften starten mit attraktiven Teilnehmerfeldern und die traditionellen Luzerner Breitensport Turniere sind ausgeschrieben (siehe www.curling-panel.ch). Wir werden also bald schon wieder Gelegenheit haben, über Curling im Allgemeinen und über die Schritte zum Projekt „Curling Zukunft Luzern“ zu diskutieren. Eine Diskussion übrigens, die von der ganzen Projektgruppe begrüsst wird und das Projekt schlussendlich zum Guten für uns alle werden lassen kann.

In den einzelnen Projektgruppen gehen wir das Ganze Schritt für Schritt an und setzen um, was organisatorisch, strukturell und personell umsetzbar ist. Bei Teilprojekten oder -aufgaben werden wir auf die Unterstützung aller Curler:innen der Luzerner Szene angewiesen sein. Zwei konkrete Stellenausschreibungen kann ich euch heute schon vorstellen:

 

Datenbankverwaltung

Zentrale Mitgliederdatenbank - Herzstück der Luzerner Curling Szene

  • Mitgliederdatenbank auf Basis vonclubdesk.ch pflegen
  • Mitgliederdaten bei SwissCurling verwalten
  • Abstimmung SportsCard
  • Einhaltung Datenschutzgesetz
  • Definition der zu erfassenden Daten

Für diese sehr anspruchsvolle Aufgabe rechnen wir , nach dem Aufbau der Datenbank, mit 1 bis 2 Stunden Aufwand pro Woche. Interesseten sollten mit Windows-Tools vertraut sein.

Bitte meldet Euch bei patrick.hofer@serafin-am.com / +41 79 676 82 62

 

Projektgruppe

Re-Design Kommunikationsplattform der Curling Szene Luzern

  • Konzeptionierung und Re-Design von curling-luzern.ch auf Basis von www.clubdesk.ch
  • Logo’s entwerfen, vorschlagen, einbauen
  • Inhalte definieren und darstellen
  • Update der Inhalte festlegen und der entsprechende Aufwand definieren

Unsere Kommunikationsplattform neu zu gestalten ist Aufgabe eines Projektteams und wir rechnen bis zur Vollendung des Auftrittes mit rund 2 Monaten Projektzeit. Nach dieser Phase sollen Personen gezielt für die Pflege der dargestellten Daten gesucht werden.

Bitte meldet Euch bei simone.carlin@gmx.ch/ +41 76 348 48 41

 

Und wie ihr mit diesem Newsletter feststellen könnt, werdet ihr auch in Zukunft im gewohnten Stil alles Wichtige rund um den CC Luzern City und die Luzerner Curling Szene zeitnah und druckfrisch erhalten! Und eine Gelegenheit um über all meine obigen Worte zu diskutieren wird sich bereits am 5. September 2023 bieten! Notiert euch das Datum der Herbstversammlung also bitte heute schon!

Patrick Hofer, Präsident

Zurück